Mein allererstes Tierbuch

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
89%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2009

Idee

Einfach und umso effektiver wird den Allerkleinsten ein gelungener Einstieg in die grosse Welt der Bücher und der Tierwelt ermöglicht.

Bilder

Schlichte Darstellung von Tieren in schwarz-weisser Bildgestaltung mit einem jeweils winzigen Farbklecks und vielen Gucklöchern. In seiner Einfachheit raffiniert umgesetzt.

Der erste Kontakt der Allerkleinsten mit Büchern sollte positiv und fröhlich sein, und vor allem Spass bereiten. Meist fallen diese Bücher farbenfroh aus. Mit diesem Beitrag „Mein allererstes Tierbuch" aus dem Bloomsbury Verlag ist ein anderer, besonderer Auftakt zur Buchwelt gelungen: ganz in Schwarz-Weiss mit nur winzigen Farbklecksen. Auf jeder Seite wird ein neues Tier vorgestellt, das uns fröhlich anlacht.

Dieses schwarz-weisse Bilderbuch - für Kinder ab sechs Monaten - zeigt achtzehn unterschiedliche Tiermotive, oftmals randlos, da das Mittel der Schwarz-weiss-Darstellung diese Variante der Darstellung wunderbar ermöglicht und somit neue Seherlebnisse zulässt. Wie der Pandabär vor weissem Hintergrund, oder die Kuh vor einem schwarzen Hintergrund - als typische schwarz-weiss Tiere aus der Natur sind ebenso die Katze, der Vogel, das Krokodil, oder etwa der Frosch zu entdecken.

Das kleine Guckloch auf jeder Seite, auf dem ein kleines Detail von dem nachfolgenden bzw. vorherigem Tier in das vorliegende Bild integriert ist, machen neugierig auf die nächsten Motive und das Umblättern für Kleinkinder besonders spannend.

Der Illustrator Xavier Deneux ist spezialisiert auf Bücher für die ganz Kleinen. "Mein allererstes Tierbuch" ist gezielt für das Sehrvermögen von ganz jungen Augen konzipiert, denn Babys können in den ersten Monaten nur starke Kontraste wahrnehmen; dem tragen die fröhlichen Schwarz-Weissen Illustrationen konsequent Rechnung und sie beweisen, dass gute Bilderbücher für Kleinkinder nicht bunt sein müssen.

Alle dargestellten Tiere schauen heiter und gut gelaunt in die Welt. Die kleinen Farbkleckse, mal ist es ein Schmetterling, ein Blatt, die Zunge oder ein Ringelschwänzchen, unterstützen diesen fröhlichen Charakter des Buches und fordern zum genauen Hinschauen auf.
Das quadratische kleine Format mit den abgerundeten Ecken und der mit Moosgummi bezogene Einband sind besonders handlich und angenehm für kleine Kinderhände. Die dicken Pappseiten machen das Buch zudem noch sehr robust.

Fazit:

„Mein allererstes Tierbuch" ist ein aus der Masse herausragendes Buch und in seiner Einfachheit verblüffend gut umgesetzt. Grafische Eleganz und weiche Formen überzeugen bei diesem ersten Tierbuch für Babys und Kleinkinder. Das handliche quadratische Format und die zahlreichen „Gucklöcher" machen es zu einem auch haptisch interessanten Bilderbuch. Ein rundum gelungener Einstieg in die Welt der Bücher.

Sylke Wilmer-Gruchmann

 

Mein allererstes Tierbuch

Xavier Deneux, Bloomsbury

Mein allererstes Tierbuch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Mein allererstes Tierbuch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren