Nick und der Sommer mit Oma

  • Aladin
  • Erschienen: April 2019
  • 0

Übersetzerin: Johanna Hohnhold

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
94%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2019

Idee

Ein ideales Bilderbuch über Familie, Generationen und Abenteuer.

Bilder

Wunderbar warmherzige Illustrationen laden zum Versinken in der Geschichte ein.

Text

Der gut verständliche Text ist auch für kleine Leseanfänger ideal.

Enkel und Grossmutter kommen sich näher

Nick soll den Sommer bei seiner Oma verbringen. Der kleine Junge hat seine Oma lieb, aber er versteht nicht, was sie so alles macht. Sie ist ihm fremd. Und sie hat nie Zeit, weil sie immer mit etwas beschäftigt ist. Deshalb macht sich Nick eines Morgens auf zu einem Abenteuer. Bei Ebbe wandert er übers Watt zu einem schimmernden Felsen mit Höhlen. Dort angekommen entdeckt er einen kleinen Vogel dem es nicht gut geht. Er beschliesst, Oma um Rat zu fragen. Doch so einfach ist das nicht, wie Nick sich das vorgestellt hat. Der kleine Junge hat nicht bemerkt, dass inzwischen die Flut eingesetzt und ihm den Rückweg zur Oma abgeschnitten hat. Doch Oma ist auf der Suche nach ihrem Enkel und kommt ihm mit einem Schiff entgegen. Sie nimmt auch den kleinen Vogel und alle dessen Freunde mit. Sie können den aufziehenden Sturm im geschützten Häuschen von Oma überstehen. Nach diesem Abenteuer sind sich Nick und Oma viel näher und unternehmen viel miteinander.

Liebenswerte Geschichte

Autor und Zeichner Benji Davies hat sich für sein neuestes Bilderbuch über Nick und seine Familie nicht nur ein nettes Abenteuer einfallen lassen. Er erzählt auch davon, wie die überstandene Gefahr Oma und Nick näher zusammenbringt. Sie fühlen sich nach all den Ängsten, die sie alleine ausgestanden haben – Nick auf der Suche nach Oma und Oma auf der Suche nach Nick – stärker verbunden und haben das Bedürfnis, mehr Zeit mit einander zu verbringen. Sie sehen einander mit ganz anderen Augen. So werden die Sommerferien für den kleinen Nick zu einem Leben voller Abenteuer und Gemeinsamkeit. Und auch die Oma wird nach Nicks Heimkehr zum Vater nicht alleine bleiben, denn der kleine gerettete Vogel bleibt ihr als treuer Freund. Für das kindliche Publikum ist damit ein Weg eingeschlagen, der für alle Gutes bringt. Oma muss nicht traurig sein, wenn Nick wieder wegfährt und der kleine Junge kehrt voller toller Erinnerungen heim. Auf diese Weise wirbt der Autor um Verständnis für das anderssein des Gegenübers, ohne dabei schulmeisterlich zu wirken.

Wunderbar illustriert

Das Bilderbuch «Nick und der Sommer mit Oma» ist aus einem Guss – Benji Davies ist gleichzeitig Autor und Illustrator und hat dadurch ein absolut stimmiges Werk geschaffen. Die Illustrationen sind voller Wärme und strahlen eine unglaubliche Liebenswürdigkeit aus. Selbst in der Zeit, in der Nick seine Oma und deren Aktivitäten nicht verstehen kann, sind die Bilder warmherzig und stimmig. Dank kräftigen Farben und einem intensiven Pinselstrich bietet der Illustrator seinem Publikum eine Fülle von Details zur Betrachtung. Ob dies nun der strahlende Morgen ist, an dem Nick alleine los zieht oder der bedrohliche Sturm, der die kleinen Vögel so stark in Bedrängung bringt, alles ist gut begreifbar, auch wenn man die Textpassagen dazu nicht zur Verfügung hätte. Benji Davies kann die verschiedenen Stimmungen und Situationen gut bildlich umsetzen und lädt schon alleine durch seine Bilder dazu ein, sich mit der Geschichte auseinander zu setzen. Eine Geschichte, die alle Elemente bietet, die es braucht, um zu unterhalten und noch lange darüber nachzudenken.

Fazit

«Nick und der Sommer mit Oma» ist ein liebenswertes Bilderbuch, das durch die Geschichte selber ebenso besticht, wie durch die Illustrationen. Ein wirklich gelungenes Werk, das nicht nur dem kindlichen Publikum ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und ein gutes Gefühl hinterlässt.

Nick und der Sommer mit Oma

Benji Davies, Aladin

Nick und der Sommer mit Oma

Deine Meinung zu »Nick und der Sommer mit Oma«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren