Nobbi, der Mutmachhase

Illustrationen von Stefanie Reich

Band 1 von 2 aus der Nobbi-Reihe

ISBN: 9783961290932

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2020

Idee

Kleine Sorgen und Ängste können gemeinsam angegangen werden- kein neuer Gedanke, aber kindgerecht und ohne moralischen Zeigefinger aufbereitet.

Bilder

Einfach und verständlich formuliert wird die Geschichte des Mutmachhasen und seinen Freuden erzählt.

Text

Die wirklich wunderschöne Zeichnungen sind die absoluten Stärken des Kinderbuches.

Eine Prise Mut

Nobbi ist ein besonderer Hase: Er hat einen Mutmach-Beutel. Wer hier seine Sorgen reinpackt, bekommt eine Extraportion Mut. Mit seinen superschnellen Hasenflitzern ist er immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird und hört mit den extra langen Lauschern genau zu. Nobbi kümmert sich sorgsam um die Tiere, die mit ihm im Wald leben und versucht, ihnen in verzwickten Lagen zur Seite zu stehen. So trifft er in der Erzählung auf so einige niedliche Angst-"Hasen": Piep, das kleine Vögelchen mit Höhenangst, den Igel und den Siebenschläfer, die nicht alleine schlafen wollen, aber sauer aufeinander sind, und die Eule, die sich im Dunkeln fürchtet.

Eine Prise Mut

Zusammen mit ihrem Freund Nobbi können sie ihre Sorgen und Ängste erfolgreich bekämpfen, ohne dass der Eindruck entsteht, man dürfe sich nicht fürchten. Ganz im Gegenteil.
Besonders ansprechend sind die wunderschönen Illustrationen, die sehr farbenfroh gestaltet sind und den kleinen, aber auch großen Betrachter mit ihrer Fröhlichkeit anstecken. Es gibt viel zu entdecken. Die einzelnen Figuren werden durch Größe und Gestaltung in den Vordergrund gerückt. Eine Botschaft hat die Erzählung natürlich auch: Sorgen und Ängste sollte man ernst nehmen und egal wie banal das Problem wirkt, mit etwas Hilfe kann man etwas dagegen tun. Dabei hilft dann auch Nobbis Leitspruch: „Eine Prise Mut – und schon wird alles gut!“ Eine kindgerechte Erzählung über alltägliche Ängste und das Gefühl, das doch  jeder seinen persönlichen Mutmachhasen hat, der helfen kann.

Locker erzählt

Viel wörtliche Rede lockert die Geschichte auf und es gibt keine reinen Erzählblöcke. Das hilft, die Aufmerksamkeit der kleinen Leser auf das Geschehen zu richten, so dass keine Langeweile aufgrund langwieriger Textpassagen aufkommt. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es hierbei allerdings: Nobbi nimmt es mit der Zeichensetzung nicht so ganz genau. Schade! Dem Kind, dem vorgelesen wird, wird das nicht auffallen, aber die wirkliche Perfektheit der Einheit von großartigen Zeichnungen und kindgerecht formulierter Erzählung wird dadurch leider gestört.

Fazit

Ein Bilderbuch, in dem es viel zu entdecken gibt und das eine schöne Freundschaftsgeschichte erzählt, die Mut macht und unterhält.Zwar ist die Idee nicht neu und auch die erzählten Situationen kennt man schon aus anderen Kinderbüchern. Wer also etwas völlig Neues erwartet, der wird enttäuscht.Aber das sind Erwachsenengedanken. Kinder werden Nobbi mögen.

Nobbi, der Mutmachhase

Maike Bollow, Edel Kids Books

Nobbi, der Mutmachhase

Deine Meinung zu »Nobbi, der Mutmachhase«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren