Verborgene Welt des Regenwalds

Illustrationen von Ferruccio Cucchiarini; Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 9783968080055

Verborgene Welt des Regenwalds
Verborgene Welt des Regenwalds
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2020

Idee

Zwar nicht neu, aber umso wichtiger. Herausstechend ist die Projektwoche, die man auch im Klassenverband einsetzen kann.

Bilder

Lebensechte Zeichnungen und eindrückliche Fotos; die Grafiken kommen weniger gut an.

Text

Kurze, prägnante Texte erklären hervorragend die Sachverhalte.

Dieses Buch fängt die enorme Fülle der Regenwälder ein

Der Regenwald des Amazonas: so undurchdringlich, dass noch immer weite Teile unerforscht sind. Und mittendrin erhebt sich eine Millionenmetropole: Manaus. Dorthin möchte Maria, um ihre Großmutter zu besuchen. Doch der einzige Weg führt über den Fluss, per Schiff. Von dort kann Maria allerhand entdecken und erzählt von ihren Eindrücken.

„Hinter der ‚grünen Wand‘, die Maria vom Schiff aus sieht, liegt der Lebensraum unzähliger Pflanzen und Tiere. Der Regenwald ist eine der artenreichsten Gegenden der Erde. Immer wieder werden neue Arten entdeckt.“

Es ist nicht verwunderlich, dass ausgerechnet der Amazonasregenwald als Repräsentant aller Regenwälder vorgestellt wird, schließlich ist er der größte. Dennoch finden wir zahlreiche weitere Gebiete rund um den Äquator, die von tropischen Wäldern bewachsen sind. Dabei ist Regenwald nicht gleich Regenwald: Maria erklärt, wo die Unterschiede zwischen Dschungel, Nebelwald und Regenwald liegen.

Da darf es auch mal etwas physikalischer werden: Was hat die Sonneneinstrahlung mit den tropischen Verhältnissen zu tun? Warum regnet es dort so viel? Das wirklich Spannende ist aber das Leben in den verschiedenen Stockwerken des Waldes sowie über den Kronen der Bäume. Auch im Fluss tummelt sich allerhand Getier und manch eines, wie die gigantische Anakonda, möchte man nicht vom nahen erleben. Allerhand Geheimnisse weiß dieses Buch zu enthüllen und spannend zu erklären.

Reich bebildert

Das Buch hat ein schönes, großes Format, das jede Menge Platz für Illustrationen und Fotos bietet. Die Zeichnungen sind sehr detailtreu und lebensnah, die Fotos sind eindrücklich und man erkennt direkt, was damit erzählt werden soll. Weniger ansprechend sind die Grafiken – die kommen ein wenig plump daher und hätten eindeutiger sein können.

Wenn man sich mit Regenwäldern beschäftigt, bleibt natürlich die weltweite Abholzung nicht aus. Daher hat das Buch etwas Interessantes zu bieten: Unter dem Motto „Jeder kann helfen“ gibt es auf mehreren Seiten Aktionen für eine Regenwald-Projektwoche, die man auch im Klassenverband umsetzen kann. Das ist eine hervorragende Idee, um das Bewusstsein für die Bedrohung jener Wälder zu schärfen und zu diskutieren.

Fazit

Dieses Buch ist ein interessantes Rundumwerk über die Regenwälder der Tropen. Nicht nur bietet es allerhand Informationen, sondern auch Möglichkeiten zum Mitmachen. Maria als „Botschafterin“ ist eine gute Möglichkeit, um einen direkten Bezug zum Thema zu finden.

Verborgene Welt des Regenwalds

Kristina Scharmacher-Schreiber, Sophie Verlag

Verborgene Welt des Regenwalds

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Verborgene Welt des Regenwalds«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren