Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los

  • Ueberreuter
  • Erschienen: August 2021

Illustrationen von Lena Winkel; Hardcover, 256 Seiten

Band 2 von 2 aus der Luftpiraten-Reihe

ISBN: 9783764152109

Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los
Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
84%

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2021

Idee

Originell und eigen geht es weiter. Zwar kommt die Story nicht ganz an das erste Buch ran, doch hat sie es immer noch in sich.

Bilder

Überwiegend blau und grau mit vielen zackigen, unruhigen Linien, die hervorragend in die Welt der Luftpiraten passen.

Text

Viele Wortspielereien, die das Lesen zum lustigen Erlebnis machen.

Die Seele der Luftpiraten

Jeder Luftpirat kennt Donna Brubu, die größte Donnerin unter der Sonne. Ihr brüllt so leicht keiner was vor. Doch dann ist sie verschwunden. Nicht, dass es einen gestandenen Luftpiraten kümmert, wenn eine oder einer von ihresgleichen verschwindet – doch Franka, ihre Tochter, kümmert es schon. Mit der Hilfe von Zwolle will sie ihre Mutter unbedingt wiederfinden, endlich wieder ihr Brüllen hören. Doch als sie sie endlich ausfindig machen, ist nichts mehr, wie es war …

„Donna Brubu war außer sich. Sie schnappte nach Luft, tobte, fluchte, wetterte und grollte. Es hagelte jede Menge Flüche.“

Franka macht sich große Sorgen: Ihre Mutter Donna Brubu ist verschwunden. Was sie nicht weiß: Einige Tage zuvor hat sich Donna mit dem Großen Potz angelegt, der ihr alles abverlangt hat. Da konnte sie noch so sehr brüllen und toben, wüten und schreien, dröhnen und donnern – immer konnte der Große Potz mithalten. Bis sich Donnas Wut ins Unermessliche gesteigert und sie sich wortwörtlich die Seele aus dem Leib geschrien hat. Und auf einmal spürt sie etwas ganz Neues: keine Wut mehr, nur noch tiefe Zufriedenheit.

Währenddessen wandelt die freigelassene Seele herum und will noch größer werden. In diesem Zustand ist sie gefährlich, da sie mit ihrem giftigen Stachel ein Fieber auslösen kann, das die Luftpiraten in Raserei versetzt und schließlich umbringt. Zwolle, der weiße Luftpirat, und seine Freunde müssen unbedingt verhindern, dass die Seele weiter wächst. Doch wie fängt man eine Seele ein?

Ein Magier der Worte

Bereits der erste Band der Luftpiraten konnte die Kinderbuch-Couch-Redaktion so begeistern, dass er 2020 in die Shortlist zum „Buch des Jahres“ aufgenommen wurde. Auch wenn das Buch nicht gewonnen hat, mussten wir unbedingt herausfinden, wie das Abenteuer um Zwolle weitergeht und eine Empfehlung an euch Leserinnen und Leser aussprechen. Schnell ist man wieder drin im Abenteuer, denn Markus Orths stellt zu Anfang nochmal die wichtigsten Luftpiraten vor und fasst kurz zusammen, was im ersten Buch geschehen ist. So kann nahtlos und ohne Wissenslücken weiter geschmökert werden.

Und auch diesmal zeichnet sich der Autor durch witzige Wortspiele, fantastische Wortneubildungen und eine bildliche Sprache aus, die das Lesen zum Genuss machen. Voller Freude an seinen Protagonisten hat er sie mit vielen Eigenheiten ausgestattet und nochmal eine Entwicklung durchlaufen lassen. So hat man den geschwätzigen Charley Gottchen bisher nur als unsichtbare Stimme kennenlernen dürfen, erfährt aber zum ersten Mal, wie er wirklich aussieht. Und Donna Brubu macht, wie eingangs erwähnt, die wohl größte Wandlung durch, was für einige lustige Szenen sorgt.

Begleitet wird der Autor auch diesmal von Lena Winkel, die zweifarbig und unordentlich, aber gerade deshalb passend, kleine Szenen einfängt und die Welt der Luftpiraten zu etwas Einzigartigem macht. Man darf gespannt sein, wie das Abenteuer noch weitergehen wird.

Fazit

Im Himmel ist wahrlich die Hölle los. Doch diesmal lernt man die Luftpiraten näher kennen und erfährt erste Anhaltspunkte, woher sie überhaupt kommen. Zuerst muss aber die böse Seele eingefangen werden, die für eine spannende Geschichte sorgt.

Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los

, Ueberreuter

Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren