Auf der Suche nach dem Schneemann

Erschienen: August 2021

Bibliographische Angaben

übersetzt von Sylvia Gehlert; Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 9783907114216

Couch-Wertung:

96%
Idee
Bilder
Text

Idee

Die kleinen Helden dieses Buches sind unwiderstehlich.

Bilder

Die Illustrationen laden immer wieder zum Betrachten ein.

Text

Die Geschichte ist so erzählt, dass es auch kleinen Leseanfängern Spaß macht, sich damit auseinanderzusetzen.

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
Berührende Geschichte über Freundschaft

Rezension von Rita Dell'Agnese Nov 2021

Eichhörnchen, Eule, Igel und Hase haben einen ganz besonderen Freund: Den kleinen Schneemann. Seit der Schneemann da ist, gibt es keine Langeweile mehr. Denn der weiße Geselle kommt auf die lustigsten Ideen und weiß so viel über die verschiedensten Orte der Welt zu berichten. Der Schneemann ist unglaublich klug. Und er hat einen Wunsch: Er möchte Schwimmen lernen. Eines Tages findet das Eichhörnchen eine Blüte als erste Botin des nahenden Frühlings. Und tatsächlich schwindet der Schneemann immer mehr, bis nichts mehr von ihm da ist. Um ihn zu suchen, machen sich die Freunde auf zum Meer, denn Wasser fließt ja dorthin. Aber in den Wellen des Meeres können sie den Schneemann nirgends entdecken.

Geschichte der leisen Töne

Ob es an der winterlichen Stimmung oder der liebevollen Freundschaft der vier Tiere mit dem Schneemann liegt: Thierry Dedieu hat eine Geschichte der leisen Töne geschaffen, die berührt und die Menschen zum Lächeln bringt. Der Schneemann wird als großherzig, freundlich und zauberhaft dargestellt, die vier Tiere sind neugierig und vom Schneemann ganz angetan. Diese liebevolle Beziehung zeigt sich in der ganzen Geschichte. Greifbar wird das Entsetzen der Tiere, als sie erkennen, dass die Stunden ihres Freundes gezählt sind.

Feinfühlige Illustration

So berührend die Geschichte ist, so berührend sind auch die Illustrationen. Sie sind wunderschön anzusehen, mit Liebe zum Detail gezeichnet und doch nicht überladen. Es sind Bilder, die dem Auge schmeicheln und der Geschichte mehr als nur den optischen Schliff geben. Selbst Erwachsene mit einer Affinität zu Tierbildern werden dieses Bilderbuch immer wieder gerne betrachten und die überzeugende Bebilderung der Geschichte genießen. Der bereits mehrfach ausgezeichnete Autor und Illustator Thierry Dedieu hat auch hier seine volle Stärke ausgespielt.

Fazit

Das Bilderbuch Auf der Suche nach dem Schneemann hat das Potenzial zu einem Langzeit-Lieblingsbuch von Kindern zu werden. Es ist wunderschön gezeichnet und lebt von einer berührenden und überzeugenden Geschichte. 

Auf der Suche nach dem Schneemann

Auf der Suche nach dem Schneemann

Deine Meinung zu »Auf der Suche nach dem Schneemann«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren