So ernähren wir uns richtig

Erschienen: September 2021

Bibliographische Angaben

Illustrationen von Sonja Kurzbach; Hardcover, 192 Seiten

ISBN: 9783743209541

Couch-Wertung:

89%
Idee
Bilder
Text

Idee

Wichtiges Thema, vor allem für Kinder! Das Bewusstsein für gesundes Essen kann nicht früh genug geschärft werden.

Bilder

Kleine süße Begleiter, die aber manchmal etwas mehr hätten eingebunden werden können.

Text

Sehr umfassend, aber gut zusammengefasst und erklärt.

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
Gesund essen kann auch Spaß machen!

Rezension von Julian Hübecker Nov 2021

Wir alle tun es: essen. Die einen achten gar nicht darauf, was sie in sich hineinstopfen, andere wiederum versuchen, nur gesunde Nahrung zu sich zu nehmen. Doch welches Essen ist gesund? Welche Nährstoffe braucht unser Körper? Und kann man auch von Essen krank werden? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem umfangreichen Sachbuch zum Thema gesunde Ernährung beantwortet.

„Wir alle wollen sportlich, schlank und gesund sein, doch in unserer Welt voll leckerer Versuchungen ist das oft schwer.“

Besonders mit Kindern den Weg zur gesunden Ernährung zu finden, ist nicht einfach. Schnell ist mal zum Stück Schokolade oder zu einem Keks als Belohnung gegriffen. Ausnahmen sind auch nicht weiter bedenklich; aber Kinder verknüpfen, dass sie etwas Süßes kriegen, wenn sie etwas gut machen. Auch ihr Körper stellt sich rasch darauf ein, und gerade Kinder verfallen schnell in einen Zuckerrausch. Vielmehr noch können sie auch gesunde, leckere Sachen mit etwas Negativem verbinden, weil es für sie eher einem Zwang gleichkommt, diese zu essen, bevor es endlich den erwarteten Nachtisch gibt.

Dabei kann man Kinder schon früh beim Kochen, Einkaufen und Zubereiten einbinden. Das Interesse ist schnell da und ein Bewusstsein für gutes Essen wird geweckt. Zusätzliche Hilfe bietet So ernähren wir uns richtig von Katrin Linke, die unserer Nahrung ganz genau auf den Grund geht. Dabei erklärt sie, was Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße und warum diese für uns essentiell sind – gerade das Wort „Fett“ ist oft negativ assoziiert, gehört aber zur gesunden Ernährung dazu. Daneben gibt es natürlich noch Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, auf die wir nicht verzichten können.

Mehr als nur ein Ernährungsratgeber

Doch das Buch geht weit darüber hinaus: Neben der Betrachtung unseres Verdauungstraktes und der üblichen Empfehlung, wie man richtig kauen sollte, gibt es noch eine spannende und wichtige Kategorie: „Gifte im Essen?“ Auch Erwachsene setzen sich meist noch nicht ausreichend mit ihrem Essen und seinen Inhaltsstoffen auseinander. Zwar gibt es eine Kennzeichnungspflicht in Deutschland, doch ist die oft unzureichend reglementiert; viele Inhaltsstoffe, die bedenklich sind, sind noch nicht einmal verboten. Auch um die eigenen Kinder zu schützen, ist es daher wichtig, genauer hinzuschauen. Man ist überrascht, dass etwa Mineralöle, Arsen oder Schwermetalle immer wieder in unserer Nahrung gefunden werden.

Dieser Exkurs rundet das Buch umfassend ab. Es ist zwar zweifelhaft, ob Kinder das Buch alleine in die Hand nehmen und die reichhaltigen Texte durchforsten – trotz der witzigen Cartoons, die die Seiten begleiten. Vor allem für Eltern ist es aber wichtig, mehr über unsere Ernährung zu erfahren. Das gemeinsame Durchblättern mit den Sprösslingen und Erklären anhand der Informationen im Buch kann etwa zum gemeinsamen Kochen erweitert werden. Es gibt auch ein paar (leider zu wenige) Rezepte, die man dann ausprobieren kann.

Fazit

Gesunde Ernährung ist unheimlich wichtig und sollte nicht stiefmütterlich betrachtet werden. Dieses Buch von Katrin Linke ist ein ansprechender Begleiter, in dem man sich schnell zurechtfindet und Informationen so gezielt rauspicken kann.

So ernähren wir uns richtig

So ernähren wir uns richtig

Deine Meinung zu »So ernähren wir uns richtig«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren