BilderBuchBande

  • NordSüd
  • Erschienen: September 2021

Hardcover, 320 Seiten

ISBN: 9783314105821

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
94%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2022

Idee

Zur Feier des NordSüd-Verlags veröffentlicht er seine besten und beliebtesten Geschichten – eine verbindende Idee.

Bilder

Allein durch die Vielfalt der Illustrator*innen ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.

Text

Lange, kurze, lustige und äußerst unterhaltsame Geschichten bieten genau das Richtige für jede Zeit und jedes Alter.

Ein BilderBuchSchatz zum Feiern

Herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag!

Seit 1961 veröffentlicht der NordSüd Verlag Bilderbücher. Seit 60 Jahren werden kleine Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit guten Geschichten und zauberhaften Illustrationen immer wieder aufs Neue erfreut. Zur Feier aller Autor*innen, Illustrator*innen, Übersetzer*innen, Verleger*innen, (Vor-)Leser*innen und Literaturvermittler*innen hat der Verlag seine und unsere liebsten Bilderbücher in einem wunderschönen Geschenkband zusammengefasst.

Buchliebe in einem Band

Schon das Cover verrät vom Zauber, der sich innerhalb dieser Buchdeckel verbirgt: vier kleine Kinder sitzen vor einem riesigen Bücherregal voller Bücher. Vereinzelt sehen wir die Buchcover von Büchern, die sich in diesem Band befinden: Der kleine Eisbär, Der Regenbogenfisch oder Ida und der fliegende Wal. Und solche, die es weiter zu entdecken gilt, wie zum Beispiel die Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann. Die vier Kinder sitzen wie gebannt mit Blick in ein Buch, welches sie zusammen betrachten. Das Buch verschenkt Licht, Wärme und schafft Gemeinsamkeit und Unterhaltung.

31 Geschichten hat der Verlag ausgewählt: Die älteste ist 1965 erschienen: Das Apfelmännchen von Janosch und die neuste ist von 2021: Der Sonnenuntergang von Jon Klassen. Deutsche und aus vielerlei Sprachen übersetzte Geschichten, die schon viele Kinder auf der ganzen Welt und Kinder der letzten 60 Jahre unterhalten, erfreut und aufgeheitert haben, zeigen die unglaubliche Vielfalt von Fantasie und Vorstellungskraft. Die Illustrationen vermitteln die große Bandbreite von Zeichenkunst und Vielfalt.

Die hier zusammengefassten Bilderbücher sind manchen bilderbuchbegeisterten Leser*innen sicher schon aus ihrer eigenen Kindheit bekannt, manche wurden schon den Eltern vorgelesen, manche haben Eltern mit ihren Kindern neu entdeckt. Das macht dieses Buch so besonders:  Es kann liebevolle und positive Erinnerungen der eigenen lesenden Kindheit wieder hervorrufen und schafft somit eine weitere Verbindung zum Nachwuchs.

Schön ist die Auswahl auch dahingehend, dass man gut die Jahreszeiten erleben kann, lustige und nachdenkliche Geschichten findet und solche mit mehr oder weniger Textlastigkeit. In der Geschichtensammlung ist der vollständige Text, jedoch manchmal nur eine Auswahl der Illustrationen enthalten.

Im Anhang gibt es eine kurze Vorstellung der hier enthaltenen Autor*innen und Illustrator*innen und die Angabe zur Erscheinungszeit der Originaltexte.

Natürlich sorgen mehr als 30 Geschichten inklusive Illustrationen für ein gewisses Buchgewicht. Diese gebundene Ausgabe ist hochwertig verarbeitet und hat auch wichtiger Weise ein Lesebändchen, um kurze (Vor-)Lesepausen einlegen zu können. Es unterstreicht aber auch die Besonderheit dieses Schatzes und macht dieses Buch zu einem edlen Geschenk für die ganze Familie.

Fazit

Bilderbücher haben die Eigenschaft, Generationen zu begeistern. Sie müssen den Vorlesenden genauso gefallen, wie den Zuhörer*innen. BilderBuchBande schafft nicht nur das, sondern vermag auch Erinnerungen hervorzurufen und heutige Kinder mit einer einzigartigen Vielfalt von Kunst und Erzählungen in Berührung zu bringen.

BilderBuchBande

, NordSüd

BilderBuchBande

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »BilderBuchBande«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren