Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

  • NordSüd
  • Erschienen: September 2022

Hardcover, 250 Seiten

ISBN: 9783314106200

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
96%

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2022

Idee

Eine Sammlung traditioneller und moderner Geschichten für Kinder, die für viele schöne winterliche Stunden sorgen.

Bilder

Auch die Illustrationen erzählen eine Geschichte, die über die Jahre hinweg modern und zugänglich geblieben ist.

Text

Ganz viele unterschiedliche Erzähltraditionen bieten für jede Stimmung und Zeit genau die richtige Geschichte.

Ein Geschichtenschatz für die besinnliche Zeit

Wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden, wenn der Blick schon auf das anstehende Weihnachtsfest fällt, dann wird es umso mehr Zeit, die Winter- und Weihnachtsbücher wieder hervorzuholen und sie zusammengekuschelt auf der Couch zu genießen.

Zu seinem 60-jährigen Bestehen 2021 hat der NordSüd Verlag die Bilderbuchsammlung BilderBuchBande veröffentlicht. Hier wurden die beliebtesten Bilderbücher zusammengetragen und in einer hochwertigen Ausstattung veröffentlicht.

Abermals wurden nun die verlagsinternen Bücherregale durchforstet und Bilderbücher über Sankt Martin, Schnee und Weihnachten gefunden, die jetzt zusammen in Die BilderBuchBande feiert Weihnachten erscheinen.

Eine Begleitung für das Jahresende

19 Geschichten und noch viel mehr Bilder begleiten uns von Anfang November mit dem Fest des Sankt Martin bis zum letzten Tag des Jahres. Traditionelle Geschichten über die Ursprünge der winterlichen Feiertage finden sich hier ebenso, wie heimelige Tiergeschichten und solche, die wunderschön warmherzig von all den Freuden des Schnees und des Zusammenseins erzählen. Geschichten aus den letzten 50 Jahren tummeln sich freundschaftlich und beschaulich und machen sich bereit, uns die vielen Stunden Zuhause zu versüßen.

Die vielen farbigen Originalillustrationen sorgen für die richtige Stimmung und entführen die Betrachtenden in längst vergangene Zeiten und zu weit entfernten Orten. Der Umfang von Text und Bild variiert, sodass Vorlesende für jede Gelegenheit die passende Geschichte parat haben werden.

Genauso wie schon bei der BilderBuchBande ist diese Sammlung richtig schön und wertvoll gestaltet: Auf dem Cover haben die Kinder das Bücherregal geplündert, um mit ihnen einen Weihnachtsbaum zu bauen. Dabei können wir viele der im Buch vorkommenden Geschichten mit ihren ursprünglichen Ausgaben entdecken. Die Goldfolienprägung des Titels und die Ausstattung mit Halbleinen machen dieses Buch zu einem fabelhaften Schmuckstück.

Fazit

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten bietet eine ausgiebige Sammlung traditioneller und moderner Bilderbücher zur winterlichen Thematik. Edel und mit Bedacht gestaltet, ist dies ein Buch für Kinder und ihre Vorleser, welches sicher lange wertgeschätzt wird.

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

, NordSüd

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die BilderBuchBande feiert Weihnachten«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren