WAS IST WAS - Wie lebt die Honigbiene?

Erschienen: Januar 2021

Bibliographische Angaben

Illustrationen von Annelie Stenzel; Hardcover, 48 Seiten

ISBN: 9783788677213

Couch-Wertung:

95%
Idee
Bilder
Text

Idee

Ein Naturthema auf eine umfassende Art gut dargestellt.

Bilder

Eine überzeugende Kombination von Fotos und Zeichnungen.

Text

Die kleinen Leseanfänger können dem Text wunderbar folgen.

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
Der Honig schmeckt danach noch besser

Buch-Rezension von Rita Dell'Agnese Sep 2021

Viele Kinder lieben Honigbrote. Doch woher kommt der Honig, der so wunderbar schmeckt? Und wieso stellen Bienen überhaupt Honig her? Spätestens mit diesem Buch werden die wichtigsten Fragen rund um die Honigbiene beantwortet. Schon der Einstieg ist gut gewählt: die Blumenwiese, auf der sich die Bienen tummeln, lösen beim kleinen Leser und der kleinen Leserin die Erinnerungen an das Summen auf einer Sommerwiese aus, selbst wenn draußen mal gerade nicht Zeit für Bienen sein sollte. Langsam wird das Kind in die Welt der Bienen geführt, erfährt vieles, was selbst die Eltern nicht so einfach erklären könnten, und wird danach auch andere Insekten wie Hummeln oder Wespen mit anderen Augen betrachten.

Spannender Aufbau

Sonja Meierjürgen widmet sich in gut nachvollziehbaren Schritten ganz dem Leben der Biene. Sie erklärt ihrem Publikum unter anderem auch den Körper der Biene, und welcher Körperteil wofür wichtig ist. Von der Larve bis zur emsigen Arbeiterin oder gar der Königin wird jeder Bereich erklärt, sowohl im Text wie auch auf Fotos und Illustrationen. So ist ein Sachbuch entstanden, das kindgerecht ein Thema so behandelt, dass die Kinder danach in der Lage sind, die Komplexität der Welt der Bienen zu erfassen und sich eine Vorstellung davon machen können, wie alles zusammenhängt.

Information und spielerische Elemente

Bei diesem Thema ist es der Autorin Sonja Meierjürgen gelungen, die Informationen mit spielerischen Elementen so zu kombinieren, dass das Kind nicht nur länger mit dem Buch verweilen und es als kleiner Leseanfänger auch ohne Hilfe der Eltern verstehen kann. Es kann sich auch immer wieder von Neuem in das Thema vertiefen und nochmals nachschlagen, wie es denn nun genau ist, wenn die Bienen Pollen sammeln.

Fazit

Die Welt der Bienen ist hier auf eine Weise erklärt, die nicht nur kleinere Kinder ansprechen dürfte, sondern selbst für Erwachsene eine interessante Lektüre darstellt. Nach der Beschäftigung mit diesem gut aufgebauten und überzeugend illustrierten Buch schmeckt der Honig noch besser.

WAS IST WAS - Wie lebt die Honigbiene?

WAS IST WAS - Wie lebt die Honigbiene?

Deine Meinung zu »WAS IST WAS - Wie lebt die Honigbiene?«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren