Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte & weitere Geschichten

Erschienen: Mai 2021

Bibliographische Angaben

Audio CD, 2 CDs

Gesprochen von Marc-Uwe Kling

Couch-Wertung:

97%
Idee
Text

Idee

Geschichten, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhalten können.

Text

Wunderbar heiter und trocken und sehr fesselnd erzählt.

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
Eine tolle Vertonung seiner beliebten Kinderbücher

Buch-Rezension von Alexandra Fichtler-Laube Sep 2021

Die Stimme von Marc-Uwe Kling kennen mittlerweile ganz viele Menschen in Deutschland. Der Autor der Känguru-Chroniken ist bekannt für seinen politischen Humor und sein scharfes Auge für besondere Charaktere und einer rasiermesserscharfen Beobachtungsgabe bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Ganz frisch hat er nun einige Kinderbücher geschrieben und drei von ihnen auf diesem Hörbuch eingesprochen.

Die erste CD beinhaltet die inszenierten Lesungen zu „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“, „Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ und „Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte“.

Die Art, wie Marc-Uwe Kling vorliest, hört sich so an, als er würde er dem Zuhörer persönlich die Geschichte erzählen. Für jeden Charakter findet er eine besondere Stimme, die sehr lustig ist und sehr hilfreich, um die einzelnen Charaktere auseinanderzuhalten.

Mit viel trockenem Humor in der Stimme und mit einigen musikalischen Untermalungen ist das Hörbuch eine tolle Ergänzung zu den Büchern oder auch als Stand-alone geeignet. Eine Zusatz-CD beinhaltet die Aufnahmen bei einer Live-Lesung. Mit dem Lachen des Publikums und der allgemeinen Stimmung bekommen die Geschichten einen interessanten neuen Schwung.

Geschichten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen

In seinen Kinderbüchern spielt Marc-Uwe Kling mit den Generationen. Die Großeltern sind zu Besuch, weil die Eltern arbeiten müssen, und mit den Großeltern gelten andere Regeln.

Es gibt ein kleines Mädchen, das sehr clever und spitzfindig ist für ihr Alter, einen Jungen kurz vor der Pubertät, der gerne die Grenzen austestet und eine Pubertierende, die die von den Eltern gesetzten Grenzen regelmäßig überschreitet. Die Unterhaltungen sind äußerst lustig und klug, und könnten so in jedem Haushalt stattfinden.

In Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat klickt die Oma eher unbedarft am Computer herum und als sich plötzlich nichts mehr bewegt, ist es für sie ganz klar, dass sie das gesamte Internet lahmgelegt haben muss. Ohne das Internet funktioniert nichts mehr, sodass die Eltern auch wieder nach Hause kommen und wenn drei Generationen ohne Internet zusammenkommen, wird es lustig.

In Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat, passiert dem Opa ein Missgeschick, das das Haus vorübergehend unbewohnbar macht, Geheimnisse zu Tage fördert und zu einem Familienausflug in den Garten führt.

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte wird natürlich für den Papa zum Desaster, sind doch die Kinder – und die Großeltern - längst aufgeklärter als der Aufklärer selbst.

Marc-Uwe Klings Geschichten sind an (Vor)Lesende und selbst Lesende gleichermaßen gerichtet. Erwachsene und Kinder verstehen den Humor, vielleicht nicht immer an den gleichen Stellen, und finden sich selbst in den Geschichten wieder.

Fazit

Drei heitere und doch sehr realistische Geschichten für Kinder und ihre (Groß-)Eltern, in Marc-Uwe Klings ureigenem Stil, finden sich auf diesem Hörbuch. Die Lesungen erfüllen alle Erwartungen und sind ein super Start für Jüngere, um in Marc-Uwe Klings weitere Geschichtenwelt einzutauchen.

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte & weitere Geschichten

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte & weitere Geschichten

Deine Meinung zu »Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte & weitere Geschichten«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren