Das kleine Kinderreimebuch

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
67%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2006

Idee

Schön, dass altbekannte Verse nicht in Vergessenheit geraten. Die Sammlung und Auswahl in diesem Heft ist eine gelungene Mischung aus Reimen, Liedern, Zungenbrechern, die zum gemeinsamen Aufsagen und Singen auffordern.

Bilder

In gewohnter Weise zeigt Janosch uns die bekannten Charaktere und lockert dieses Heft so optisch auf.

Text

traditionelle Reime und Lieder bieten für jeden Geschmack etwas.

Viele bekannte Kinderreime geben sich in diesem kleinen Band ein Stelldichein. Begleitet von den Illustrationen des beliebten Janosch, wird dieses Büchlein beim Betrachten und Zuhören zu einem Vergnügen.

Der Gulliver Verlag liefert mit dem kleinen Heftchen eine Sammlung der bekanntesten Kinderreime, Abzählverse, Zungenbrecher und vielem mehr. Angefangen bei ";ABC, die Katze lief im Schnee", über ";Heile, heile Gänschen" bis hin zu ";Spannenlanger Hansel" finden wir jene alten Verse, die bei so manchem von uns Erinnerungen an die eigenen Kindertage wachrufen. Und so mancher Erwachsene wird sich freuen, hier seine alten ";Bekannten" wiederzufinden. Denn vieles möchten wir auch unseren Kindern auf den Weg geben und können es im Alltag immer wieder spielerisch anwenden.

Die gemeinsame Beschäftigung leistet einen maßgeblichen Beitrag für das Erlernen von Sprachfluss und -melodie. Kinder lieben es, gemeinsam mit ihren Eltern Lieder zu singen und kurze, lustige Verse unermüdlich zu wiederholen. Das schult ihr eigenes Sprachgefühl und bietet eine gute Ausgangsbasis für die eigene Sprachentwicklung.

Darüber hinaus bietet das Repertoire dieser Sammlung eine gelungene Abwechslung und lädt zur spielerischen Entdeckung der viefältigen Sprachmelodien ein.

Durch die Illustrationen des beliebten Illustrators, Janosch, dessen bekannte Figuren Günther Kastenfrosch, Tigerente, Bär und Tiger die Reime humorvoll begleiten, gibt es auch für die ganz kleinen schon einiges zu entdecken. Und letztlich ist es doch die Janosch-typische Aufmachung, die dem doch - und das im bestem Sinne- Althergebrachten etwas frischen Glanz verleiht.

Fazit:

Das Hören und Aufsagen oder Singen von Reimen spielt eine große Rolle in der Sprachentwicklung unserer Kinder und liefert einen großen Beitrag zur Entwicklung der eigenen Sprachmelodie. Umso schöner, dass es Hefte wie dieses gibt, die uns an die altbekannten Verse erinnern, die wir gerne unseren Kindern weitergeben. Durch die unverkennbaren und beliebten Janosch-Motive werden die traditionellen Themen aufgefrischt.

Simone Brinkschulte 


Das kleine Kinderreimebuch

Janosch, Startseite

Das kleine Kinderreimebuch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das kleine Kinderreimebuch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren