Tranquilla Trampeltreu

  • Thienemann
  • Erschienen: April 2022

Illustrationen von Julia Nüsch; Hardcover, 40 Seiten

ISBN: 9783522459983

Tranquilla Trampeltreu
Tranquilla Trampeltreu
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
82%

Kinderbuch-Couch Rezension vonAug 2022

Idee

Tranquilla ist sehr gemütlich, hat aber einen eisernen Willen.

Bilder

Ein mystischer Touch verwandelt die Welt in einen geheimnisvollen Ort.

Text

Unvergleichlicher Stil.

Langsam, aber beharrlich ans Ziel

Leo der Achtundzwanzigste, Großer Sultan aller Tiere, wird Hochzeit feiern! Da ist es doch selbstverständlich für die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu, zum großen Fest zu erscheinen. Doch der Weg ist weit und eine Schildkröte nicht gerade für ihre Schnelligkeit bekannt. Wird Tranquilla rechtzeitig dort sein?

„Tranquilla Trampeltreu aber wanderte weiter über Stock und Stein, durch Sand und Hain, bei Nacht und Sonnenschein.“

40 Jahre ist die Fabel um Tranquilla Trampeltreu schon alt und hat dennoch nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Denn die beharrliche Schildkröte lehrt eine wichtige Lektion: Nur mit Ausdauer und unerschütterlichem Selbstvertrauen kommt man ans Ziel. Manchmal wird man dabei aber auf harte Proben gestellt.

So begegnet Tranquilla einigen Tieren, die nicht so recht an sie glauben wollen: Die Spinne Fatima Fadenkreuz bezeichnet sie als die „Langsamste der Langsamen“, und selbst als die Eidechse Zacharias Zierfuß ihr eröffnet, dass die Hochzeit vorerst abgesagt ist, macht sich Tranquilla weiter auf den Weg – Schritt für Schritt. Und wann immer die Tiere ihr raten, wieder umzudrehen, entgegnet die Schildkröte nur: „Mein Entschluss steht fest.“

Zum Jubiläum im neuen Gewand

Michael Ende gehört zu den wohl bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und begeistern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Insbesondere seine Art, Bücher mit Lehren zu versehen, machen die Geschichten nachhaltig und aktuell.

Für diese Neuausgabe wurde Julia Nüsch als Illustratorin gewonnen. Sie hat dem Buch einen mystischen Touch gegeben. Man fühlt sich in eine Traumwelt versetzt, in der die Tiere geheimnisvolle Zeichen auf ihren Körpern haben, wo die Vegetation fantastische Formen annimmt und die Farben überhaupt nicht bunt, sondern kräftig, aber bedrückend sind. Man verliert sich gerne in diese geheimnisvolle Welt, die zum Fabelcharakter des Buches passt.

Fazit

Eine gelungene Neuauflage, die nicht sehr fröhlich daherkommt, aber einen eigenen mystischen Charme versprüht.    

Tranquilla Trampeltreu

, Thienemann

Tranquilla Trampeltreu

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Tranquilla Trampeltreu«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren