WAS IST WAS - Reaktiv!

  • Tessloff
  • Erschienen: Oktober 2022

Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 9783788677008

WAS IST WAS - Reaktiv!
WAS IST WAS - Reaktiv!
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
87%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2023

Idee

Mehr lässt sich vermutlich nicht rausholen, um Chemie spannend und lebhaft zu vermitteln.

Bilder

Lockern das Buch auf und werden sinnvoll eingesetzt.

Text

Ein hoher Anspruch, der aber nötig ist, um dem Thema zu folgen.

Chemie anschaulich erklärt

Chemie bedeutet Veränderung: Stoffe reagieren miteinander und schaffen etwas Neues, Elektronen bewegen sich um einen positiv geladenen Kern herum, und bringt man noch Energie ins Spiel, kann es auch mal schnell explosiv werden. Doch warum passiert das alles? Erklärt wird es spannend in diesem Buch aus der „WAS IST WAS“-Reihe „Naturwissenschaften easy!“

„In unserem Alltag begegnen wir laufend Vorgängen, die mit Veränderungen verbunden sind.“

Die Chemie ist mit Sicherheit kein einfaches Thema – auch in der Schule nicht. Hier muss man von Anfang an am Ball bleiben, da alles miteinander in Verbindung steht. Und auch wenn Manfred Baur versucht, die Chemie lebhaft zu präsentieren und verständlich zu beschreiben, heißt es auch hier: Konzentration! Am besten fängt man mit WAS IST WAS – Elementar!an. Denn wie der Name schon sagt, geht es hier um den elementaren Einstieg, auf den alles Weitere aufbaut.

Viel Hintergrundwissen

Empfehlen würde ich das Buch nicht gerade als Lernhilfe für den Chemieunterricht; für alle Begeisterten und Interessierten ist es aber eine sinnvolle Ergänzung. Hier wird beschrieben, was bei einer chemischen Reaktion passiert, wie es dazu kommt und wo man diese im Alltag findet. Mit 4 Kapiteln ist das Buch schon sehr gut ausgestattet, und das erste davon („Chemie – die Elemente“) gibt nochmal Basics an die Hand, mit denen es sich gut starten lässt.

Die jeweiligen Kapitel sind in Unterthemen unterteilt, die jeweils auf einer Doppelseite in ausführlichen Texten das jeweilige Phänomen beschreiben. Zwar muss man viel lesen – klar, das bleibt nicht aus –, aber Manfred Baur hat versucht, dies nicht zu überfüllend erscheinen zu lassen, indem er die Texte in Blöcke unterteilt hat.

Zusätzlich gibt es einige Comiczeichnungen und Fotos sowie kleine Experimente, die man Zuhause oder in der Schule nachvollziehen kann. Möglicherweise lässt sich im Unterricht das ein oder andere gemeinsam mit der Chemielehrkraft erarbeiten; damit würde dem Buch auf jeden Fall Rechnung getragen werden.

Fazit

Für Anfänger ist der Titel eher weniger geeignet, da man schon Sitzfleisch und Interesse braucht, um dem Buch zu folgen. Für Interessierte aber eine spannende Aufbereitung mit viel Sachtext und guten Bildern zum Nachvollziehen!

WAS IST WAS - Reaktiv!

, Tessloff

WAS IST WAS - Reaktiv!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »WAS IST WAS - Reaktiv!«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren