Lotta hat heute keine Lust

Illustrationen von Susan Batori; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783833907623

Lotta hat heute keine Lust
Lotta hat heute keine Lust
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
81%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2023

Idee

Eine niedliche Idee, die Wiese immer voller werden zu lassen, bis das Murmeltier Lotta mit allen ihren Freunden die Gemütlichkeit zelebriert.

Bilder

Susan Batori versteht es, den Tieren genau die richtigen Gesichtsausdrücke zu verleihen.

Text

In klarer Sprache, jedoch ohne nötige Raffinesse.

Probier‘s mal mit Gemütlichkeit

Lotta freut sich auf einen Tag, wo sie einfach nur im Gras liegen kann. Doch ihre Freunde haben anderes im Sinn – und so kommen nach und nach Tiere an und wollen etwas von ihr. Lotta lässt sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, und so lassen sich ihre Freunde anstecken und legen sich zu ihr ins Gras. Doch weswegen sind sie eigentlich hergekommen?

„Lotta gähnte genüsslich und sagte: Ach, morgen.“

Was gibt es Schöneres, als einfach im Gras zu faulenzen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen? Das denkt auch das Murmeltier Lotta – bis das Erdhörnchen Fred auftaucht und irgendwas von ihr will. Sie waren doch eigentlich verabredet, zusammen zum See zu gehen? Doch Lotta will nicht. Sie möchte viel lieber im Gras liegen und entspannen. Fred findet das merkwürdig; schließlich ist heute ein besonderer Tag. Doch dann legt er sich zu Lotta und muss auch zugeben, dass dieser Tag sich hervorragend dazu eignet, einfach mal nichts zu tun.

Nach und nach kommen weitere Tiere: der Moschusochse Henri wollte eigentlich von Fred sein Fell gebürstet haben. Doch dieser entgegnet: „Ach, später, später“, und Lotta erneut: „Morgen“. Dann kommt der Adler Frida, doch Henri seufzt gemütlich: „Wann anders!“. Mittlerweile füllt sich die Wiese ordentlich, bis schlussendlich ganze zehn Tiere dort liegen, die alle ihren Spruch zum Besten geben: „irgendwann“, „in Kürze“ oder „ganz baahaald“. Doch was war denn nun heute für ein besonderer Tag? Erst der Elch Ole weiß Bewegung in die Runde zu bringen ...

Nur kein Stress

Diese gemütliche Geschichte stammt aus der Feder von Luisa Schauenberg, die bereits in einem anderen Kinderbuch einen Frosch das Schwimmen lehrte. In kurzen, prägnanten Sätzen macht ihre tierische Protagonistin in ihrem neuen Buch jedoch einfach mal nichts. Positiv hervorzuheben ist dabei, dass sie sich nicht an Reimen versucht, sondern klare, niedliche Sätze formuliert. Allzu oft stößt man auf Kinderbücher, die in Reimen geschrieben sind – leider meist mehr schlecht als recht.

Die beste Entscheidung war jedoch, für dieses Buch die Illustratorin Susan Batori zu gewinnen. Ihre Spezialität ist es, Tieren Gesichtsausdrücke zu verleihen, die genau zu der Situation passen: zum Beispiel im Kinderbuch Wo ist das Klopapier? Auch hier passt dieses Talent hervorragend: Die Tiere liegen bräsig im Gras und frönen ihrer Faulheit. Es ist lustig anzusehen, wie die Wiese immer voller wird, weil jedes Mal ein Tier dazukommt. Dass alle einen eigenen Spruch zum Besten geben, macht es nochmal witziger.

Die Message dieses Buches kommt leider weniger rüber. Geht es nun darum, einfach mal faul zu sein und sich gehen zu lassen? Oder dass man sich nicht stressen lassen sollte? Für ein Kinderbuch ist das eher weniger interessant als die Geschichte an sich und schließlich, was denn nun für ein besonderer Tag ist. Das wird dann auch am Ende aufgeklärt, jedoch ein bisschen dürftig.

Fazit

Ein sehr witziges Kinderbuch zum Vorlesen und Betrachten, das vor allem durch seine Illustrationen besticht. Die Geschichte hat nicht viel Tiefgang – muss sie aber auch nicht haben. Hier steht der Witz im Vordergrund.

Lotta hat heute keine Lust

Luisa Schauenberg, Baumhaus

Lotta hat heute keine Lust

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Lotta hat heute keine Lust «

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren