Wer hat sich da versteckt?

Pappbilderbuch, 16 Seiten

ISBN: 9783522460316

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
82%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Keine neue Idee, aber durch die Schnuffeldecke sehr vertraut und lebensnah.

Bilder

Auf den Punkt getroffen. Durch den weißen Hintergrund bleibt der Fokus bei den versteckten Tieren.

Text

Kurze Sätze, die auf das versteckte Tier hindeuten. Mehr braucht es hier auch nicht.

Suchspaß für Zwischendurch

Eigentlich ist die Schnuffeldecke das Allerheiligste des kleinen Siebenschläfers. Aber es gibt nichts, was man mit Freunden nicht teilen würde – daher macht er sich einen Spaß daraus, seine Freunde zu verstecken. Wie wäre es mit einem Suchspiel? Der kleine Siebenschläfer lädt freudig ein ...

„Willst du mit mir Tiere raten? Los geht’s!“

Nanu? Was bewegt sich denn da unter der Schnuffeldecke vom kleinen Siebenschläfer? Das wäre doch gelacht, wenn man das Rätsel nicht lösen könnte! Zwar hat der kleine Siebenschläfer viele tierische Freunde, die potenziell unter der Decke stecken könnte, doch haben die Tiere alle unterschiedliche Eigenschaften.

Zuerst steckt ein Tier drunter, das die Decke sehr piksig werden lässt. Danach versteckt sich unter der Schnuffeldecke eine Freundin, deren Fühler herausschauen. Und was ist das? Huch! Auf einmal beginnt die Decke zu fliegen und eine Feder fällt sanft zu Boden. Insgesamt fünf Tiere verstecken sich, ehe der Siebenschläfer sich auch endlich verstecken kann – doch die Decke ist so schnuffelig, dass er prompt einschläft.

Ein tierisches Ratespiel

Dieses kleine Suchspiel ist für Kinder ab 1 Jahr geeignet und passt auch zur Zielgruppe. Das Buch besteht aus dickem Pappkarton und die Bilder sind farbenfroh und auf weißer Grundfläche zentriert, sodass stets der Fokus auf dem Suchspiel liegt. Je auf einer Seite ist zuerst das jeweilige Tier unter der Decke versteckt, ehe es auf der Folgeseite enttarnt wird. Auf diese Weise lässt sich fröhlich mitraten.

Wer die beliebte Reihe um den kleinen Siebenschläfer kennt, weiß um dessen viele tierischen Freunde, weshalb es mit Sicherheit das ein oder andere Wiedersehen gibt. Die Illustrationen sind dabei freundlich gestaltet, die Tiere sind mit ihren großen Augen und runden Gliedmaßen niedlich und dem Alter angemessen.

Fazit

Ein kleines, süßes Bilderbuch, das zum Mitraten einlädt. Ein spaßiges Wiedersehen mit dem kleinen Siebenschläfer und seinen Freunden.

Wer hat sich da versteckt?

Sabine Bohlmann, Kerstin Schoene, Thienemann

Wer hat sich da versteckt?

Deine Meinung zu »Wer hat sich da versteckt?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren