Lumpi

Illustrationen von Amélie Jackowski; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783522460347

Lumpi
Lumpi
Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonAug 2023

Idee

Ein wunderbarer kleiner Held mit großem Charme.

Bilder

Besser könnte man Lumpi nicht in Szene setzen.

Text

Der Text ist auch für das jüngere Publikum gut verständlich.

Man muss ihn einfach mögen

Bevor sich Lumpi für die Nacht bettet, liest er noch in seinem Lieblingsbuch. Es handelt von einem Bösewicht, der allerhand Unfug treibt. Aber einem tapferen Hund gelingt es schließlich, das Phantom, wie der Bösewicht genannt wird, zu fangen. Auch Lumpi ist ein tapferer Hund. Und so macht er sich am nächsten Morgen, als er zu seinem Schrecken bemerkt, dass ihm jemand folgt, auf die Suche nach dem Phantom, das hinter ihm herschleicht. Das Phantom scheint sich gut zu verbergen, denn jedes Mal, wenn sich Lumpi umblickt, ist da niemand. Doch dann entdeckt Lumpi etwas und nimmt die Verfolgung auf – ungeachtet all der Dinge, die während der wilden Jagd geschehen. Schließlich gelingt es Lumpi, das Rätsel um das Phantom zu lösen.

Bezaubernde Geschichte

Wer mit Hunden oder Katzen lebt, wird die Geschichte, die Ralph Caspers hier auf unvergleichliche Weise erzählt, aus eigener Erfahrung kennen. Und dennoch bleiben die Abenteuer des Dackels Lumpi bezaubernd und laden zum Schmunzeln ein. Der Autor holt die Kinder als Zielpublikum des Bilderbuchs auf einer guten Ebene ab und führt sie mit kurzen, prägnanten Textpassagen durch die Geschichte. Ja, es gelingt ihm sogar, einen regelrechten kleinen Spannungsbogen aufzubauen, an dem vor allem die jüngeren Kinder gebannt hängen. Den etwas älteren Betrachterinnen und Betrachter ruft das Ganze ein Lächeln aufs Gesicht. Und damit erreicht Ralph Caspers mehr als nur gerade eine kurzweilige Unterhaltung für kleine Kinder. Ja, man muss den unerschrockenen Lumpi einfach mögen. Und vor allem, man möchte mehr von dem kleinen Kerl sehen. Denn bei aller Phantasie, die in der Geschichte mitschwingt, so bleibt Ralph Caspers doch sehr dicht an der Realität.

Wunderbares Duo

So herzlich Ralph Caspers über Lumpi erzählt, so liebevoll macht die Illustratorin Amélie Jackowski das Ganze durch ihre Bilder sichtbar. Die Gestaltung des Abenteuers von Lumpi ist optimal gelungen, Autor und Illustratorin erweisen sich als ein wunderbares Duo. Lumpi hat durch die Bilder genau jenen Charme bekommen, der Dackeln zugeschrieben wird, ist leicht verwegen und doch so unglaublich knuffig und gar ein ganz kleines bisschen ängstlich – ein typischer Dackel also. Die Mischung aus kleineren, sehr klaren Zeichnungen ohne große Details und größeren, üppiger gestalteten Bildern ist gut gelungen und lädt dazu ein, immer mal wieder einen Blick ins Buch zu werfen.

Fazit

Lumpi ist eines der Bilderbücher, die man sich als Begleiter fürs Leben aussucht. Der Dackel wächst einem ans Herz und seine Abenteuer geben ein kleines Stückchen heile Welt wieder, ohne dass sie irgendwie unrealistisch verklären.

Lumpi

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Lumpi«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren