Walter Falter

  • NordSüd
  • Erschienen: Februar 2023
  • 0

Illustrationen von Wiebke Rauers; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783314106392

Walter Falter
Walter Falter
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Walter Falter ist mindestens so sympathisch und authentisch wie Marie Käferchen.

Bilder

Passen perfekt zur Stimmung und den Figuren.

Text

In Reimform. Nicht immer glatt, aber dafür einfallsreich und gut zu lesen.

Eine Motte tritt ins Rampenlicht

Walter Falter wünscht sich nichts mehr, als Schlagzeug zu spielen. Doch alle meiden ihn und sein komisches Hobby. Die Einzige, die ihn verstehen dürfte, ist Marie Käferchen. Daher muss er unbedingt sein Idol treffen. Doch wie soll er das anstellen?

„Dieses Tier, um Mottes Willen, liebt’s, wenn auch für sich im Stillen
mit zwei güldnen Kirschenstielen in der Luft Schlagzeug zu spiele.“

Schaut man sich Walter Falter an, würde man ihn vermutlich am ehesten als unscheinbar bezeichnen. Flügel so zart wie Pergamentpapier, eine große Brille, ein zaghaftes, kleines Lächeln und lange, blonde Haare, hinter denen man sich gut verstecken kann. Doch gibt man der kleinen Motte die Möglichkeit, Schlagzeug zu spielen, wird aus dem ruhigen Insekt ein wilder, begeisterter Schlagzeuger.

Und Walter hat auch einen Traum: einmal mit der Rock-Röhre Marie Käferchen Musik machen. Seine Chance sieht er kommen, als er auf ein Konzert von ihr geht. Und tatsächlich steht da ein unbesetztes Schlagzeug. Walter nimmt all seinen Mut zusammen und schlägt, was das Zeug hält. Doch wie wird Marie darauf reagieren?

Mit Liebe zur Musik

Nachdem Marie Käferchen bereits ihr musikalisches Talent entdecken durfte, sehnt sich nun auch Walter Falter nach Erfüllung in der Musik. Das Power-Duo Kai Lüftner und Wiebke Rauers haben diesmal das Schlagzeug in den Mittelpunkt gestellt – und ein zartes Insekt, das man eigentlich nicht mit dem energiegeladenen Instrument in Verbindung bringen würde. In dieser Hinsicht hat Wiebke Rauers die Motte hervorragend getroffen. Etwas alternativ, kleine Totenköpfe auf den Flügeln und die langen Haare, die immer wieder in den Augen hängen – so sympathisch und einzigartig hat man eine Motte vermutlich noch nie betrachtet.

Die Texte von Kai Lüftner tun schließlich ihr Übriges und hauchen der Geschichte Lebendigkeit ein. Dabei ist alles in Reimform geschrieben, was es schon schwierig macht, den Text dynamisch zu gestalten. Doch dem Autor ist es sehr gut gelungen, von kleinen Stolperern abgesehen. Vor seinem Einfallsreichtum kann man dabei nur den Hut ziehen.

Als kleines Gimmick gibt es am Ende noch einen QR-Code, wo man sich das Hörbuch anhören kann sowie den Walter-Falter-Song, der den Text nochmal musikalisch untermalt.

Fazit

Neben einem Wiedersehen mit Marie Käferchen lernt man nun Walter Falter kennen. Er muss sich wahrlich nicht seinem Idol verstecken! Hiernach wird man Motten mit Sicherheit mit anderen Augen sehen.

Walter Falter

Kai Lüftner, NordSüd

Walter Falter

Deine Meinung zu »Walter Falter«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren