Wenn Schweine fliegen

Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783219119954

Wenn Schweine fliegen
Wenn Schweine fliegen
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
95%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2024

Idee

Eine witzige Ausgangssituation führt zu einer noch witzigeren Lösung.

Bilder

Das Herzstück des Buches.

Text

In einfacher, verständlicher Sprache geschrieben.

Liebevolle Gestaltung

Schwein liebt es, sich zu verstecken! Denn Schwein hat stets die besten Versteckideen. So auch diesmal: Ein hohler Baumstamm verspricht das ideale Versteck, und tatsächlich brauchen die tierischen Freunde ewig, bis sie Schwein finden. Jetzt ist es aber auch froh, wieder herauszukrabbeln – doch, oh! Schwein steckt fest!

„So ein Mist im Hühnerstall, ächzte Schwein. Ich stecke fest!“

Alleine diese Ausgangssituation ist schon sehr komisch – natürlich nicht für Schwein. Alleine vom Lesen könnte man schon Platzangst bekommen. Doch Gott sei Dank hat Schwein tolle Freunde, die alles tun, um sie wieder herauszubekommen. Sie versuchen es mit Ziehen und Schieben. Vielleicht hilft ja ein Eimer Schneckenschleim? Doch keiner der Einfälle will so richtig klappen.

Dann ist es ausgerechnet Schwein selbst, der die zündende Idee kommt. Was das Ganze mit Erbsensuppe zu tun hat? Das muss man selbst herausfinden …

Liebevoll gestaltet

Ulla Mersmeyer zeichnet sich nicht nur für ihre hervorragenden Ideen und witzigen zeichnerischen Momentaufnahmen aus, sondern vor allem durch ihre Detailtreue. Ob es nun die bekannten winzigen Fabelwesen sind, die die einzelnen Seiten als ihren Abenteuerspielplatz nutzen, oder Kleinigkeiten, die auf den ersten Blick nicht relevant erscheinen – es zeigt, wie liebevoll Mersmeyer ihre Bücher gestaltet. Sei es ein kleiner Maulwurf mit Wollmütze, die Bommel an der Hose von Bär oder der durch einen Stock verlängerte Löffel zum Füttern von Schwein – es fallen einem viele kreative Einzelheiten auf, die das Buch besonders machen.

Vor allem ist es aber altersgerecht gestaltet: Mit vielen bunten, leuchtenden Farben, ausdrucksvollen Mimiken und einfacher Schriftsprache ist das Buch ein Vergnügen zum Vorlesen und Betrachten.

Fazit

Wieder ein spannendes Abenteuer von Schwein und Bär. Mit viel Humor, Liebe zum Detail und herzlichen Bildern weiß Ulla Mersmeyer mal wieder zu überzeugen.

Wenn Schweine fliegen

Ulla Mersmeyer, Annette Betz

Wenn Schweine fliegen

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wenn Schweine fliegen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren