Wundervolle Welt der Natur

Erschienen: August 2020

Bibliographische Angaben

Originalausgabe erschienen unter dem Titel The Wonders of Nature; aus dem Englischen von Eva Sixt; Illustrationen von Angela Rizza und DanielLong; Hardcover, 224 Seiten

Band 2 von 2 aus der Wundervolle Welt-Reihe

ISBN: 9783831040414

Couch-Wertung:

89%
Idee
Bilder
Text

Idee

Eine schöne Idee, auch Mineralien und Gesteine vorzustellen. Die Auswahl an Tieren ist ein wenig dürftig.

Bilder

Fotos sind sehr scharf und von guter Qualität. Die Zeichnungen sind sehr einfach, genügen aber.

Text

Die wichtigsten Informationen sind gegeben und lassen Raum für Fragen.

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
Ein schöner Überblick über unsere Natur

Buch-Rezension von Julian Hübecker Nov 2020

Dieses Lexikon behandelt nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch Gesteine und Mineralien sowie winzige Lebewesen; das ist eine erfrischende Abwechslung, weil sie das volle Spektrum unseres Planeten zeigen. Daher ist dieses Buch mehr für Einsteiger geeignet, die sich tiefer in die Materie einarbeiten möchten, als für Experten.

„Überall auf unserem Planeten findet man wahre Wunder der Natur und viele von ihnen kennen wir auch noch gar nicht. Es wird Zeit, dass wir sie entdecken, über sie staunen und sie gut schützen.“

Jedes der vier Kapitel wird übersichtlich eingeleitet und klassifiziert. Die Gesteine und Mineralien werden nach einer Härteskala eingeteilt, während die belebte Natur in einem Verwandtschaftsbaum präsentiert wird. Damit lernt man schnell, wie die einzelnen Lebensformen miteinander in Beziehung stehen. Vielen wird beispielsweise nicht klar sein, dass Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt sind, da sie ähnliche Zellmembranen haben.

Jede Doppelseite stellt ein Mineral oder Lebewesen vor und zeigt die wichtigsten Eigenschaften auf. Großformatige, sehr schöne Fotos zeigen das Objekt. und eine kleinere Illustration gibt nochmal die wichtigsten Merkmale wieder. Die dazugehörigen Texte sind überraschend gut gewählt und machen neugierig auf mehr Informationen, die gemeinsam mit den Eltern in anderen Büchern oder im Internet herausgefunden werden können.

Auch äußerlich gelingt das Buch sehr gut; vor allem der goldene Buchschnitt macht es zu einem Schmuckstück, dass man pfleglich behandeln möchte.

Fazit

Dieses Lexikon bietet eine schöne Rundumsicht über das, was man an Mineralien und Lebewesen auf der Erde findet. Für Einsteiger wird vieles neu sein, für Experten ist dieses Buch jedoch eher weniger was.

Wundervolle Welt der Natur

Wundervolle Welt der Natur

Deine Meinung zu »Wundervolle Welt der Natur«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren