Der Weihnachtosaurus und die böse Liste

  • cbj
  • Erschienen: Oktober 2022
  • 0

aus dem Englischen von Franziska Gehm; Illustrationen von Shane Devries; Hardcover, 400 Seiten

Band 3 von aus der Weihnachtosaurus-Reihe

ISBN: 9783570180150

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste
Der Weihnachtosaurus und die böse Liste
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
73%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2023

Idee

Wieder ein Abenteuer rund um den Weihnachtosaurus, diesmal geht es um Kinder, die sich nicht an Regeln halten und auf der berüchtigten Liste stehen.

Bilder

Cooler Stil, mit dem Text verbunden.

Text

Kann leider nicht mit den Vorgängern mithalten.

Warum steht auch William Trudel auf der berüchtigten Liste des Weihnachtsmannes?

Endlich wieder ein Abenteuer rund um den Weihnachtosaurus. 2014 schlüpfte er im ersten Band aus einem riesigen Ei und lernte seinen neuen Freund William kennen. Beide wurden ein unschlagbares Team. Jetzt geht es weiter: Die böse Liste des Weihnachtsmannes wird immer länger. Darauf stehen die Kinder, die sich im letzten Jahr scheinbar nicht „richtig“ verhalten haben. Der Weihnachtsmann kann es nicht fassen, als er auch William Trudels Namen darauf findet, der doch eigentlich schon zwei Mal das Weihnachtsfest retten konnte. So macht sich der Weihnachtosaurus auf den Weg, um William zu suchen, denn er möchte wissen, was los. Währenddessen trifft er viele Kinder, die auch auf der Liste stehen. Aber – sind sie denn wirklich „böse“ gewesen und verdienen keine Geschenke? Da gibt es Ronnie Pranke, der Mitschüler erpresst, die selbstverliebten Mädchen Schicki und Micki von Schnösel und auch Nadine, die Gemüse nicht ausstehen kann und sich heimlich anderes Essen besorgt. Kann man all diese Unartigkeiten in einen Topf werfen? Gibt es nicht auch Verhaltensweisen, die in manchen Situationen verständlich sind?

Coole schwarz-weiße Illustrationen und Sätze in Großdruck

Wieder einmal verzaubern die schwarz-weißen Illustrationen, die mal dominanter und mal eher im Hintergrund vorkommen. Auch die einzelnen Wörter, die Sätze in Groß- und Schrägdruck verleihen dem Text optisch eine sehr ansprechende Note. Im Text spricht der Autor die Lesenden immer selbst an, bezieht sie ein, schafft damit ein Gefühl von Nähe. Seinem Schreibstil ist er demnach auch im dritten Band treu geblieben. Neben viel Witz werden auch wieder Werte vermittelt, die aber nicht aufdringlich wirken.

Erzählung hat einige Längen

Doch die Fortsetzung hat auch so einige Schwächen als seine Vorgänger. So zeigen sich in der Erzählung an manchen Stellen Längen, die man hätte kürzen können. So kommt die Geschichte nicht richtig in Fahrt, auch wenn die Idee für das neue Abenteuer vielversprechend klingt.

Fazit

Eine neue Geschichte rund um den Weihnachtosaurus und seinen Freund William Trudel. Diesmal geht es um Werte und Normen, um Gerechtigkeit und Vertrauen. Wieder ein dicker Schmöker zum eigenständigen Lesen oder Vorlesen, wunderbare Illustrationen lockern den Text auf.

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste

Tom Fletcher, cbj

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste

Deine Meinung zu »Der Weihnachtosaurus und die böse Liste«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren