Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Illustrationen von Stefanie Reich; Hardcover, 40 Seiten

Band 2 von 3 aus der Metti Meerschwein-Reihe

ISBN: 9783845850177

Metti Meerschwein und das große Abenteuer
Metti Meerschwein und das große Abenteuer
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
87%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2023

Idee

Ein spannendes, kleines Abenteuer, das Metti und ihre Freunde einiges erleben lässt.

Bilder

Farblich sehr ansprechend und passend zum Text gestaltet.

Text

Mal in Reimform, mal dynamisch gestaltet, mal dick und groß. Der Text bietet viele Möglichkeiten des Vorlesens.

Ein reich bebildertes Meerschweinchen-Abenteuer

Das kleine Meerschweinchen Metti möchte wissen, wer sie eigentlich ist. Wo gibt es andere Meerschweinchen? Vielleicht am Meer? Gemeinsam mit ihren besten Freunden Oskar und Hedi macht sie sich auf die Suche ...

„Freude und Angst, das macht Frangst.“

Metti Meerschwein liebt es mit ihren Hasenfreunden zu spielen, Kräuter zu mümmeln und allgemein das Leben auf dem Bauernhof. Endlich hat sie Freunde gefunden, die sie so akzeptieren, wie sie ist: ein Meerschweinchen unter Hasen. Doch eines Tages grummelt es in ihrem Bauch. Metti wird klar: Sie will andere Meerschweinchen treffen, die genauso sind wie sie. Klar, dass ihre besten Freunde Oskar und Hedi sie begleiten.

Der Abschied ist schwer, doch die Vorfreude überwiegt. Metti hat sogar ein Wort gefunden, das zu ihrer Gefühlslage passt: Frangst, eine Mischung aus Freude und Angst. Mit ihren Freunden an ihrer Seite überwiegt jedoch das positive Gefühl. Gemeinsam überwinden sie Gefahren, retten eine kleine Meise aus einem Bach und suchen den Weg Richtung Meer – denn der Name verrät schon, da müssen Meerschweinchen zu finden sein. Dass die drei eine weitere Freundin dazugewinnen, hätten sie mit Sicherheit nicht gedacht. Doch findet Metti auch andere Meerschweinchen?

Über den Mut Neues auszuprobieren

Das bereits zweite Abenteuer wartet auf Metti und es ist wahrlich eines: Den sicheren Bauernhof hinter sich lassend, sucht Metti nach ihren Wurzeln. Im Gegensatz zum ersten Buch ist die Message hier nicht so eindeutig: Es geht darum, sich weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren. Die Wortneuschöpfung Frangst ist klug gewählt und gibt den kleinen Zuhörern etwas Greifbares, mit dem sie umgehen können.

Das Abenteuer ist niedlich und altersgerecht. Dazu sind die Illustrationen von Stefanie Reich wieder einmal bunt und bezaubernd. Es gibt auf den Seiten viel zu entdecken und mit den dynamischen Texten bietet sich ein harmonisches Gesamtbild. Zum Ende hin gibt es dann auch wieder einen Ausblick auf das nächste Abenteuer, das bereits für Januar 2024 angekündigt ist.

Fazit

Die Reisen mit Metti Meerschwein machen viel Spaß und eignen sich zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten. Auch wenn die Message der Geschichte nicht sehr eindeutig ist, bietet sich doch viel Potential zum Reden, sodass ein Mehrwert erkennbar ist.

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Madlen Ottenschläger, arsEdition

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Deine Meinung zu »Metti Meerschwein und das große Abenteuer«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren