Fantastische Frösche

  • Knesebeck
  • Erschienen: Februar 2020
  • 0

 Susanne Schmidt-Wussow (Übersetzerin)

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
96%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2020

Idee

Jede Tiergruppe verdient einen näheren Blick, um ihre Besonderheiten zu offenbaren. Endlich sind auch die Froschlurche dran: Informativ, spannend und faszinierend!

Bilder

Verspielte, lebendige Bilder; sehr einfach gehalten, dennoch lebensnah und abwechslungsreich.

Text

Kurze, prägnante Texte. Fachwissen wird ausreichend erklärt, ohne unnötigen Schnickschnack.

Alles über eine sprunggewaltige Gruppe der Amphibien

Wer hätte gedacht, dass es etwa 6700 Arten von Fröschen, Kröten und Unken gibt? Und es werden ständig neue entdeckt! Dabei geht das allgemeine Wissen kaum über Erdkröte und Grasfrosch hinaus. Doch die Froschlurche bieten eine fast unerwartete Vielseitigkeit. Owen Davey fasst die bedeutendsten Einblicke für uns zusammen und räumt mit vielen Irrtümern auf.

Der Froschkönig

Es war einmal ein Prinz, der jedoch sein Dasein als Frosch fristen musste. Da entdeckte er in einem Schloss eine wunderschöne Prinzessin und beschloss, diese um Hilfe zu bitten. Die erschrak jedoch so sehr über den glitschigen Besucher, dass sie ihn kurzerhand gegen eine Wand warf – ja, so lautet das ursprüngliche Märchen, ehe es in eine romantischere Version umgewandelt wurde. Es zeigt vor allem aber auch, dass Frösche schon immer Teil unserer Legenden, Sagen und Mythen waren. Dennoch wissen wir so wenig über sie.
In diesem Buch lädt Davey Leser jeden Alters zu einem Rundumblick ein. Ob nun die Beantwortung der Frage, wo der Unterschied zwischen Frosch und Kröte liegt, oder wie der Schreifrosch mit seiner langen, klebrigen Zunge seine Beute fängt – kaum ein Thema bleibt offen. Man lernt, wie manche Frösche sich tarnen – wie der Zipfelkrötenfrosch, der kaum von einem welken Laubblatt zu unterscheiden ist – oder dass der gigantische Goliathfrosch ausgewachsen fast so viel wie ein Menschenbaby wiegt.

Passende Bilder runden das Gesamtwerk ab

Die Bilder sind sehr minimalistisch gehalten, mit einfachen Formen und klaren Strukturen, und mit großer, kräftiger Farbauswahl. Stets passen sie hervorragend zu den kurzen, prägnanten Sätzen und ergänzen diese sehr gut. Die Texte an sich sind einfach gehalten, Fachwörter werden verständlich erklärt und eignen sich zum Vorlesen, während die Kinder das Ganze anhand der Bilder mitverfolgen können.
Owen Daveys Bücher begeistern vor allem aufgrund ihrer Einfachheit, holen jedoch das Beste aus der jeweiligen Tiergruppe heraus und machen so neugierig auf eine Welt, die vielen sonst verborgen bleibt.

Fazit

Dieses Buch bietet eine tolle Übersicht über die Welt der Frösche. Für alle Kinder und Erwachsenen, die eine spannende Tiergruppe kennenlernen wollen und einen informativen Einstieg benötigen.

Fantastische Frösche

Owen Davey, Knesebeck

Fantastische Frösche

Deine Meinung zu »Fantastische Frösche«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren