Flüsterwald - Der verschollene Professor

Illustrationen von Timo Grubing; Hardcover, 256 Seiten

Band 2 von aus der Staffel I aus der Flüsterwald-Reihe

ISBN: 9783764151765

Flüsterwald - Der verschollene Professor
Flüsterwald - Der verschollene Professor
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2021

Idee

Die Charaktere lernt man immer mehr lieben. Mit Ella vervollständigt sich die Gruppe um Lukas.

Bilder

Die Bilder bieten einen guten Einblick in die jeweiligen Kapitel.

Text

Große Schrift, einfache, aber sehr witzige und fantasievolle Sprache.

Die Abenteuer im Flüsterwald sind ein Lesemuss!

Lukas‘ erstes Abenteuer im Flüsterwald ist überstanden, da bahnt sich schon das nächste an: Ella, die Enkelin des verschollenen Professors, will im Flüsterwald nach ihm suchen. Doch um hinein zu kommen, braucht sie Lukas und dieser weigert sich, sie mitzunehmen. Ella ist jedoch nicht auf den Kopf gefallen und so bleibt Lukas bald nichts anderes übrig, als sich mit ihr auf die schwierige Suche zu begeben.

„Noch musste er beherrscht vorgehen, doch bald würden Sträucher brennen, die elenden Bäume aufschreien und Laub verglühen, würde all die Magie wieder ihm gehören.“

Seit Lukas mit seiner Familie in das Haus gezogen ist und die geheime Kammer eines verschwundenen Professors gefunden hat, ist für ihn nichts mehr wie es war: Die Reise in den magischen Flüsterwald, wo Tiere sprechen können, Fabelwesen leben und allerhand merkwürdige Dinge geschehen, haben ihm nicht nur neue Freunde gebracht, sondern auch so einige Abenteuer erleben lassen. Doch dann steht auf einmal die nervtötende Ella vor der Tür, die angeblich die Enkelin des Professors sein soll. Sie behauptet vom Flüsterwald zu wissen und glaubt, dass ihr Großvater im Flüsterwald verschollen ist. Lukas tut erst ahnungslos, doch schließlich findet Ella eine Möglichkeit ihm in den Flüsterwald zu folgen.

Überrumpelt muss er sie entweder alleine ziehen lassen oder ihr bei der Suche helfen. Klar, dass die Wahl auf letztere Option fällt, und auch die Elfe Felicitas, ihre Katze Punchy und der Menok Rani, der nach wie vor die Menschen erforscht, sind mit von der Partie. Einer Schnitzeljagd gleich müssen die Freunde Hinweisen folgen und sich dabei in den Himmel katapultieren lassen, auf den Grund eines Sees tauchen und das Stollenvolk aufsuchen. Schaffen sie es den Professor zu finden?

Mehr von allem

Auf Andreas Suchanek ist Verlass: Bereits ein halbes Jahr nach Erscheinen von Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt folgt der zweite Band der Reihe und bietet nochmal mehr Inhalt: Die Suche nach dem Professor führt die Abenteurer wider Willen von einer magischen Station zur anderen und auch das Lesetempo wird ordentlich angezogen. Außerdem gibt es nochmal ein paar Hinweise auf den bösen Zauberer, der nach wie vor im Dunklen lauert. Das Wissen um die Ahnungslosigkeit der Freunde um die Gefahr, die auf sie zukommt, bringt einen angenehmen Nervenkitzel.

Ella als neue Protagonistin bietet ein willkommenes Gegenstück zu Lukas. Mit ihrer Gewitztheit und Starrköpfigkeit bringt sie Lukas oft genug zur Verzweiflung und uns Leser zum Lachen. Auch Rani ist fasziniert von dem Menschenmädchen und vergleicht die beiden wiederholt auf witzige Weise, die er dann in sein Notizbuch notiert. Mit Rani hat Andreas Suchanek auch etwas urkomisch Neues mitgebracht und damit sein ungeheuer humoristisches Talent bewiesen: In „Aus Ranis Aufzeichnungen“ darf das kleine biberähnliche Wesen seine Sicht der Dinge erzählen, was natürlich sehr zu seinen Gunsten ausfällt und ihn in das beste Licht rückt.

Ergänzt wird das Buch noch durch die gelungenen Zeichnungen von Timo Grubing, die am Anfang jedes Kapitels schonmal einen schönen Einblick bieten.

Fazit

Je mehr man in die Welt von Flüsterwald eintaucht, desto weniger will man wieder heraus. Andreas Suchanek beweist viel Fantasie, Humor und Wortgewandtheit – ideal, um so eine schöne Geschichte für Jung und Alt zu kreieren.

Flüsterwald - Der verschollene Professor

Andreas Suchanek, Ueberreuter

Flüsterwald - Der verschollene Professor

Deine Meinung zu »Flüsterwald - Der verschollene Professor«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren