Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht

  • Ueberreuter
  • Erschienen: Februar 2022

Illustrationen von Timo Grubing; Hardcover, 272 Seiten

Band 4 von 4 aus der Staffel I aus der Flüsterwald-Reihe

ISBN: 9783764152222

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht
Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
82%

Kinderbuch-Couch Rezension von Julian Hübecker Apr 2022

Idee

Eine schöne Weiterentwicklung der Protagonisten. Das Finale kommt zu kurz.

Bilder

Unübertrefflich in Darstellung und Humor.

Text

Spannend geschrieben, ohne zu große Längen.

Staffel eins geht zu Ende

Der Schattenmeister gewinnt an Kraft und kommt dem Flüsterwald bedrohlich nahe. Nur noch zwei Siegel trennen ihn vom Eintritt in das magische Gebiet – und eins davon bewahrt Lukas. Hat Lukas eine Chance, den Schattenmeister aufzuhalten, bevor dieser den Flüsterwald zerstört? Er und seine Freunde müssen unbedingt herausfinden, was hinter dem Hass steckt.

„Gefangen zwischen zwei Welten, war sein Hass ins Unermessliche gewachsen. Auf die Menschen, die Flüsterwäldler und das Herz des Waldes.“

Der Schattenmeister hat Lukas und seine Freunde hereingelegt, und nun ist es für ihn nur noch ein kleiner Schritt, um in den Flüsterwald zu gelangen. Doch was steckt hinter seinem Hass? Warum will er den Flüsterwald und seine Bewohner zerstören? Aus der Reise in die Vergangenheit weiß Lukas immerhin, wie der Schattenmeister damals aufgehalten werden konnte. Doch das Herz des Waldes, das für seine Verbannung sorgte, ist nun aufgeteilt in seiner Elfenfreundin Felicitas und deren Mutter, der Elfenkönigin.

Lukas und seine Freunde ziehen los, um herauszufinden, wie man den Schattenmeister aufhalten kann. Doch dafür müssen sie den Chronisten aufsuchen, den Bewahrer des Wissens. Wenn einer mehr über den dunklen Magier weiß, dann er. Die Reise ist beschwerlich. Da ist auch der neuste Zugang der Gruppe nicht gerade hilfreich: das Menokmädchen Pera. Und die steht in Sachen nervige Angewohnheiten Rani in nichts nach …

Das Finale … fürs Erste

Erfreulicherweise hat Andreas Suchanek schon früh verraten, dass es nach dem Finale im diesem vierten Band weitergehen wird (siehe dazu auch das Interview zu Band 2). Mittlerweile steht fest: Es wird eine zweite Ausgabe geben, man darf sich also auf viele neue Abenteuer rund um den Flüsterwald freuen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits im Epilog dieses Buches.

In diesem Abschluss muss die Gruppe um Lukas gegen den Schattenmeister bestehen. Woher er kommt und was seine Intention ist, das wird endlich aufgeklärt. Zwar bleibt doch die ein oder andere Frage übrig, doch das Wichtigste wird erklärt und mündet in eine finale Schlacht. Die fällt tatsächlich sehr sanft aus und ist auch nicht sonderlich spektakulär; das Lesealter ab 8 verträgt durchaus schon ein wenig mehr Action. Alles in allem ist das Ende jedoch zufriedenstellend, und auch der Neuzugang durch Pera bringt frischen Wind in die Gruppe.

Wer Glück hat und noch die limitierte Erstausgabe erwischt, der erlebt noch eine ganz besondere Überraschung: sowohl ein kleiner Brief von Andreas Suchanek mit Signatur als auch ein Auszug aus Ranis streng geheimen Aufzeichnungen, die wieder einmal urkomisch sind. Begleitet werden diese, wie auch wie gewohnt jedes Kapitel, von Timo Grubings fantastischem Zeichenstil. Dadurch wird das Buch zu einem Erlebnis.

Fazit

Auch wenn ein wenig mehr Spannung nötig wäre, so springt man doch gerne wieder hinein ins Abenteuer. Mit Rani und Pera kommt der Humor natürlich wieder nicht zu kurz. Die kleinen Extras lassen jedes Fanherz höher schlagen.

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht

Andreas Suchanek, Ueberreuter

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht

Deine Meinung zu »Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren