Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt

Illustrationen von Timo Grubing; Hardcover, 256 Seiten

Band 1 von aus der Staffel I aus der Flüsterwald-Reihe

ISBN: 9783764151751

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt
Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
88%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2020

Idee

Ein magischer Wald versteckt vor den Menschen, mit vielen fantasievollen Wesen – das ist eine prickelnde Mischung für ein neues Abenteuer!

Bilder

Die Bilder verleihen der Geschichte mehr Tiefe und sind sehr gelungen.

Text

Andreas Suchanek beweist sehr viel Einfallsreichtum. Dieser erste Band ist ein Einstieg zu größeren Abenteuern.

Ein gelungener Fantasy-Spaß als Einstieg

Lukas muss sich fügen, als seine Eltern gemeinsam mit ihm und seinem kleinen Schwestermonster in einen neuen Ort ziehen. Seine Skepsis wandelt sich jedoch zu Neugier, als er einem verborgenen Treppenaufstieg von seinem Zimmer auf einen geheimen Erker folgt. Dort findet er merkwürdige Mixturen und Notizen über einen Flüsterwald. Lukas‘ Abenteuer beginnt…

„Lukas verriegelte die Tür und zog das Buch über die Kreaturen des Flüsterwalds hervor. Die Seiten knisterten, als er es aufschlug. Ein graziler Junge mit Flügeln war auf dem Papier abgebildet, daneben ein Mädchen.“

Der Flüsterwald: Eine Welt mythischer Wesen, der Magie und der lebendigen Bücher. Einst war sie den Menschen zugänglich, doch ein böser Zauberer stürzte die magische Welt fast in den Untergang, und von da an war sie den Menschen verborgen. Während diese nachts schlafen, erwachen die Elfen, Bolde und anderen Wesen, die am Tage ruhen.

Lukas weiß noch nichts vom Flüsterwald, findet aber allerhand Notizen und Bücher dazu im geheimen Zimmer. Auch bunte, undefinierbare Mixturen und Flüssigkeiten sind darunter – etwa das Flüsterpulver, das prompt vom Regal fällt und auf Lukas rieselt. Nur dieses Pulver gibt Menschen die Möglichkeit, den Flüsterwald zu betreten, und so kommt es, dass Lukas sich eines nachts einer Elfe namens Felicitas, einer Katze mit dem Namen Punchy und dem Menok Rani gegenübersieht.

Das Problem: Menschen ist es aufs Strengste verboten, den Wald zu betreten. Echsenähnliche Warks haben die Aufgabe, Flüsterwälder vor den Menschen zu bewahren. Daher muss Lukas seine Spuren verwischen, bevor er den Wald wieder verlässt. Mit Felicitas, Rani und Punchy hat er neue Freunde an seiner Seite, die ihm dabei helfen.

Ein gelungener Einstieg

Andreas Suchanek ist eher für seine Fantasy-Bücher für Erwachsene bekannt, zeigt aber mit Flüsterwald, dass er auch die Kleinen begeistern kann. Unterstützt wird er von Timo Grubing mit sympathischen Illustrationen, die mit viel Detailverliebtheit den Flüsterwald zum Leben erwecken: Am Anfang jedes Kapitels gibt es ein Bild, das zum Inhalt passt und einen Vorgeschmack auf das fortlaufende Abenteuer gibt.

Geschrieben sind die kurzen Kapitel mit viel Humor und Raffinesse. Der Autor bedient sich dabei innovativen Ideen – etwa einer Blinzelbahn, Büchern, die die Emotionen der Leser aufsaugen und daher nach dem Lesen immer bereinigt werden müssen, und Wesen wie Warks und Bolden. Zusammen ergeben sie eine lebendige, einfallsreiche Welt, in die man gerne eintaucht.

Besonderes Augenmerk legt Suchanek auf seine Charaktere, die zwar nicht zahlreich, aber liebevoll gezeichnet sind. Vor allem Rani hat es mir angetan, der ein Buch über Menschen schreibt, diese aber für unterentwickelte, bemitleidenswerte Geschöpfe hält, die gerade so in der Lage sind, zu leben. Zudem haben Menoks die Eigenschaft, nach dem Verzehr von Schokolade in einen längeren Schlaf zu verfallen. Dadurch ergeben sich viele komische Situationen.

Start einer Reihe

Dieses Buch ist der Beginn von etwas Großem. Es passiert noch nicht viel, sondern ist eine eher lockere Einführung in die Welt von Flüsterwald. Aber es gibt immer wieder Hinweise auf eine große Bedrohung, weshalb man sich sicher sein kann, dass Suchanek noch ordentlich die Zügel anziehen wird.

Fazit

Ein magischer Start in ein großes Abenteuer mit viel Raffinesse, Esprit und Zauberei. Autor und Illustrator harmonisieren hervorragend und bringen eine Geschichte zustande, die noch viel zu bieten haben wird.

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt

Andreas Suchanek, Ueberreuter

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt

Deine Meinung zu »Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren