Jim war's nicht!

übersetzt von Pia Jüngert; Hardcover, 88 Seiten

ISBN: 9783743216006

Jim war's nicht!
Jim war's nicht!
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
88%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2023

Idee

Der Geschichte lässt sich sehr gut folgen.

Bilder

Mit viel Humor und Ausdruck. Das Betrachten macht einfach Spaß!

Text

Textsicher, mit vielen Sprüchen und Witzen.

Mit viel Spaß durch das Buch

Jim hat die Schnauze voll davon, dass niemand ihm zuhören will. Besonders die Madenhacker fahren ständig dazwischen. Diese Pupsbacken! Doch diesmal geht Jim in seinem Ärger zu weit und die Tiere beschließen, ihn aus dem Regenwald zu verbannen. Das kommt Jim gelegen – doch kann er so seinen Ärger vergessen?

„Ihr seid alle PUPSBACKEN!“

Im Grunde ist es schön, Freunde um sich herum zu haben. Doch manchmal können auch die einem gewaltig auf die Nerven fallen! So geht es auch Jim, dem das ständige Geschnatter der Madenhacker nervt. Und so nennt er die Vögel nicht nur Pupsbacken, sondern bewirft sie auch noch mit Bananen – und behauptet, er sei es nicht gewesen.

Schnell bildet sich die einhellige Meinung, dass Jim den Wald verlassen muss. Nur sein Freund Nick, der Gorilla, begleitet ihn hinaus in die Wüste. Anfangs ist Jim begeistert: Keiner ist da, der ihn nerven könnte. Doch so eine Wüste ist auf Dauer langweilig und trostlos, und auch leckeres Futter sucht man hier vergeblich. Da bleibt Jim nur eine Möglichkeit: Er muss sich blöderweise entschuldigen! Doch als Jim und Nick zurückkehren, sind die anderen Tiere verschwunden. Was ist bloß vorgefallen?

Stets mit viel Humor

Der Schimpanse Jim hat seine Gefühle nicht immer ganz im Griff. So geht es auch vielen Kindern: Gerade Wut und Ärger sind Gefühle, die man nur schwer kontrollieren kann – vor allem, wenn man sich über andere ärgert. Dann passiert es mal schnell, dass man sich im Ton vergreift oder die Gefühle anderer verletzt.

Mit viel Humor erfährt man Jims Weg vom Ärger bis hin zur Einsicht, dass sein Verhalten nicht ganz korrekt war. Auch wenn der übellaunige Schimpanse trotzdem mürrisch zur Entschuldigung übergeht, wissen doch Kinder direkt, warum dies so wichtig ist. Geschickt wird in die Geschichte dann auch eine Möglichkeit eingeflochten, was man tun kann, um dem Gefühlschaos zu entfliehen: Man zieht sich gedanklich an einen Wohlfühlort zurück, wo man glücklich ist.

Die Illustrationen von Max Lang sind mit viel Ausdruck gestaltet. Witzige Situationen werden so nochmal intensiver und fangen die jeweilige Gefühlslage perfekt ein. Die Comicumsetzung der Jim-Reihe funktioniert einfach rundum gut – ich würde sogar sagen, noch besser als in normaler Buchform.

Fazit

Wieder ein witziger Comic zu Jims Gefühlschaos, bildlich und auch textlich hervorragend umgesetzt. Ein zwar kurzweiliger Spaß, den man aber gerne immer wieder hervorholt!

Jim war's nicht!

Deine Meinung zu »Jim war's nicht!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren